Optec - Ladestation für Mieter und Besucher

Ladestationen für Mieter und Besucher

Jetzt in die Zukunft mit Elektromobilität investieren

Die Zahl der Halter von Elektro- oder Hybridfahrzeugen nimmt kontinuierlich zu. Ist es deshalb nicht wichtig, Mietern die Möglichkeit zu bieten, ein solches Fahrzeug auf dem eigenen Parkplatz laden zu können?


Diese Frage hat sich die Bauherrschaft einer grossen Überbauung in Zürich gestellt. Sie ist zum Schluss gekommen, dass es an der Zeit ist, auf die steigende Nachfrage an Parkplätzen mit Elektroladestationen vorbereitet zu sein.


Ziel der Bauherrschaft ist, Mietern und Besuchern Lademöglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Anforderungen der Bauherrschaft

  • Sämtliche Mieterparkplätze befinden sich in der Tiefgarage. Diejenigen für Besucher sind im Freien, daher müssen der IP-Schutz sowie die Wetterfestigkeit gewährleistet sein.
  • Alle Ladestationen sollen mit dynamischem Lastmanagement betrieben werden.
  • Ladestationen der Besucherparkplätze sollen kostenpflichtig sein.
  • Ladelösungen der Mieterparkplätze gilt es mit dem jeweiligen Wohnungszähler zu verbinden.

Unsere Lösung und der Nutzen für den Kunden

Aufgrund der Anforderungen haben wir verschiedene Ladesäulen eingesetzt. Für die Mieterparkplätze in der Tiefgarage eignete sich unsere mobility one Ladestation hervorragend. Im Aussenbereich konnten wir mit unserer frei stehenden Doppelstation LS4 (2 x 22 Kw) auf alle Kundenwünsche eingehen.


Dank der bereits integrierten Zähler sind diese Ladelösungen die perfekten Produkte, welche hier zum Einsatz kamen. Mittels Zusatzmodul werden sämtliche gemessenen Daten via M-Bus an bereits existierende Zähler der Überbauung weiter gegeben. Alle diese bestehenden Zähler waren auf M-Bus ausgerichtet.


Das dynamische Lastmanagement wurde mittels Ethernet verbunden. So wurde sichergestellt, dass der Austausch unter den Ladestationen reibungslos funktioniert. Damit sich die Ladestationen selbst regeln können, liefert ein Zähler am Einspeisungspunkt die nötigen Daten.


Unsere Techniker haben die Stationen abschliessend in Betrieb genommen. Den Mietern und Besuchern stehen ab sofort Lademöglichkeiten für ein sicheres und effizientes beladen Ihre Elektrofahrzeuge zur Verfügung.

Entdecken Sie unsere Ladestationen für Mieter- und Besucherparkplätze

Wir beraten Sie gerne bei Ihrem Projekt

Weitere Themen

Downloadcenter
Shop
Kontakt