Optec AG
de it fr
0 0 0
Rund um die Uhr – seit 1896 gut versorgt.

Rund um die Uhr – seit 1896 gut versorgt.

IBC Energie Wasser Chur
Die IBC entstand vor über 120 Jahren; als die Stadt Chur das damalige Elektrizitätswerk, das Gaswerk und die Wasserversorgung in einem Unternehmen vereinte. Dies war für diese Zeit wegweisend und bietet heute noch beste Synergien, da alle Werke unter einem Dach vereint sind. Die IBC Energie Wasser Chur, das einzige Querverbund-Unternehmen in Graubünden, ist der kompetente Partner für Wasser, Gas, Energie und heute auch für die E-Mobilität in der Region.


Die IBC in Chur kümmert sich rund um die Uhr um die sichere Versorgung ihrer Kunden mit Strom, Trinkwasser, Gasenergie und Wärme. 85 Mitarbeitende stellen ihre Kompetenz, ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Engagement und Tatkraft in den Dienst der Kunden. Als bedeutendstes Versorgungsunternehmen der Region entwickeln und betreiben sie verschiedene Energielösungen und sind bei neuen Energiekonzepten am Markt immer vorne mit dabei.


Die Anforderungen an die technischen Netzinfrastrukturen und an das Personal haben stetig zugenommen, der Energiemarkt ist komplex geworden und die Kundenbedürfnisse vielfältiger.


Umso wichtiger ist es, dass die IBC ihr Versorgungsnetz kennt und weiss, wo wieviel Energie gebraucht wird. Um den Energiefluss noch besser zu visualisieren, mussten Energiemessungen in allen Trafostationen eingebaut werden. Dieses Projekt wurde schon vor Jahren gestartet und man entschied sich nach langer Recherche für das UMG 605 von Optec.


Spannungsqualität messen

Zuerst baute man 60 Trafostationen aus, wobei oft in einer Station 2 oder mehr Geräte, je Trafo zum Einsatz kamen. Danach wurden die Geräte jeweils bei einer Erneuerung oder einem Umbau in die neue Verteilung eingebaut.


Damit auch in Zukunft die Energieversorgung in der Stadt Chur auf hohem Niveau gewährleistet bleibt, hat die IBC 2017 mit dem Bau des Unterwerks Quader begonnen, welches das in die Jahre gekommene UW Untertor ersetzen würde. Im Oktober 2018 wurde das UW Quader in Betrieb genommen. Das beeindruckende Bauwerk mit einem Bauvolumen von 18 Mio. CHF, wurde komplett unter die Erde gebaut und wird somit von der Bevölkerung kaum wahrgenommen.


Unsere Lösung und der Nutzen für unseren Kunden


Im Versorgungsnetz bringen 4 Unterwerke und rund 200 Transformatorenstationen die Energie auf die niedrige Spannungsebene zur Verteilung an die Kundinnen und Kunden. Diese Unterwerke übernehmen je rund einen Viertel der Energieversorgung der Stadt Chur und sind täglich während 24 Stunden für die Kunden in Betrieb.


Eine moderne Infrastruktur braucht moderne Messsysteme. Mit den neusten und schnellsten UMG Messgeräten 512-PRO wurden die 3 Unterwerke der IBC in der Stadt Chur von Optec ausgerüstet. Hierbei ist es wichtig, kleinste Transienten und Flicker zu erfassen und zu visualisieren. Dank einer Abtastgeschwindigkeit und Speicherfunktion für solche Ereignisse von 39us hat das IBC mit dem UMG 512-PRO eines der schnellsten Geräte, welches auf dem Markt gibt, im Einsatz.


UMG 512-PRO


Der Klasse A - PQ Spannungsnetzqualitätsanalysator
Der Spannungsqualitätsanalysator UMG 512-PRO misst sämtliche Spannungsqualitätsparameter (z.B. OS bis zur 63., Flicker, Kurzzeitunterbrechungen etc.) und dient zusätzlich als Differenzstrom-Überwachungsgerät. Als weitere Ergänzung besitzt das Gerät einen Temperatureingang. Genau dieser Temperatureingang war ein Benefit für die IBC. So lassen sich die Raumtemperaturen der jeweiligen Stationen messen.
Alle Informationen werden nach den gängigen Normen, EN 50160 aufgezeichnet und übermittelt. Die Informationen sind in Echtzeit abrufbar. IBC hat jederzeit immer Zugriff auf die aktuellen Daten.

Eingesetzte Produkte

UMG 512-PRO 24-110V-CH-UL Master Messgerät PQ Top
UMG 512-PRO 24-110V-CH-UL Master Messgerät PQ Top
zum Produkt

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für
• EVG
• Energiemanagement
• Stromwandler
• Kompensationsanlagen
• Messtechnik
• HT-Instruments
Andreas Muffler
Andreas Muffler
Technischer Verkaufsberater Energiemanagement Region GL/GR/FL/Rheintal.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie unserer Cookie-Nutzung zu. Datenschutz