Sicherheit für Menschen und Gebäude

Sicherheit für Menschen und Gebäude

Opernhaus Zürich

Als erstes stehendes Theater der Stadt Zürich wurde 1834 das «Actien-Theater», heute Opernhaus genannt, mit Mozarts «Zauberflöte» eröffnet.


Ein Besuch der Oper ist seit je her etwas wunderbares und sehr berührendes. Als Zuschauer taucht man in eine andere Welt und ist bereits beim Betreten des Gebäudes mit allen Sinnen eingenommen. Damit diese einzigartige Magie auf die Besucher übergeht, braucht es viele Helfer. Dazu gehören Sänger und Sängerinnen, Orchester, Chöre, Dirigenten und Dirigentinnen, Statisten, Kostüme, Dekorationen, Technik und viele mehr. Wo ist hier die Verbindung von Optec und dem Opernhaus Zürich?


Das Opernhaus Zürich wollte zu Beginn unserer Zusammenarbeit sämtliche Energiedaten erfassen und somit die Verbräuche im ganzen Gebäude analysieren. Im Laufe der Zeit kamen weitere Bedürfnisse hinzu. So sollen Aufführungen ohne Zwischenfälle erfolgen. Wobei hier speziell die Beleuchtung im Fokus war.


Unsere Lösung


Der Auftrag war eindeutig. Erfassen und analysieren sämtlicher Energiedaten sowie Sicherheit für Mensch und Gebäude gewährleisten. Diese Aufgaben übernahmen wir gerne.


Janitza Geräte im Einsatz


Für die Erhebung aller Energiedaten wurden Universalmessgeräte der Firma Janitza eingesetzt. Mit sogenannten Power Quality Geräten – UMG 509-PRO – wurde die Hauptverteilung des Opernhauses ausgerüstet. Weitere UMG 103-CBM Geräte kamen für die Messung der einzelnen Abgänge hinzu. Mit Hilfe eines, in der Tür des Hauptverteilers verbauten Bildschirms, können jetzt alle Energieabgängen überwacht werden.


Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, wurden Differenzstromüberwachungsgeräte eingesetzt. Diese dienen der frühzeitigen Fehlererkennung in der Installation. Sie messen alle aktiven Leiter und erkennen Fehler- und Ableitströme.


Unterstützend zur Analyse der Energiedaten sowie der Differenzstromüberwachung kam die GridVis Software zum Einsatz. Mit dem hier integriertem Alarmmanagement werden Fehler früh erkannt und die Verantwortlichen umgehend informiert.


Nutzen für unsere Kunden


Das Opernhaus Zürich konnte den Energieverbrauch und somit die Kosten senken. Die Sicherheit für Menschen und Gebäude ist gewährleistet und einer gelungenen Vorstellung steht nichts mehr im Wege.

Eingesetzte Produkte

RCMS460CH-D-1 Differenzstrom Auswertegerät, mehrkanal
RCMS460CH-D-1 Differenzstrom Auswertegerät, mehrkanal
zum Produkt
UMG 509-PRO-230V-CH-UL Master Messgerät RCM
UMG 509-PRO-230V-CH-UL Master Messgerät RCM
zum Produkt
UMG 103-CBM-CH Messgerät für DIN
UMG 103-CBM-CH Messgerät für DIN
zum Produkt
Smart Energy Panel JPC 100-WEB
Smart Energy Panel JPC 100-WEB
zum Produkt

Ihr Ansprechpartner

Kastriot Alijaj
Leiter Verkauf & Kundenberatung
Downloadcenter
Shop
Kontakt